Sitzung: 13.06.2019 Ausschuss regionale Entwicklung, Wirtschaft und ÖPNV
Beschluss: mehrheitlich empfohlen
Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: 2019/228
Die Verwaltung wird beauftragt,
das Beteiligungsverfahren zur Aufstellung des Nahverkehrsplanes 2019 gem. § 6
Abs. 4 Niedersächsisches Nahverkehrsgesetz mit folgenden Änderungen/Ergänzungen
durchzuführen:
Gemäß Antrag SOLI:
1)
a) Die Formulierung auf S. 71 zur Erschließungsqualität wird
wie im NVP 2016 gefasst (drei Fahrtenpaare pro Tag).
b) Der Arbeitskreis Mobilität startet im Jahr 2020 wie im
Entwurf vorgesehen.
c) Zu den Fragen, welche Qualität die Verbindungen Orte –
Grundzentren aufweisen, welche Orte eine ungenügende Bewertung haben und welche
in 2016 negativ eingestuften Verbindungsqualitäten nicht auf eine genügende
Qualität gehoben werden konnten, werden Querverweise auf die entsprechenden
ausführlichen Darstellungen in den Tabellen des NVP eingefügt.
d) Zu der Aussage „ Es konnten keine entscheidenden
Verbesserungen erzielt werden“ bei der Verbindungsqualität von Grundzentren zu
Mittelzentren werden zur Erläuterung Querverweise eingefügt.
[e) mehrheitlich abgelehnt]
f) Es wird als Ziel aufgenommen, bei den Fähren Anschlüsse
auf der Ostseite umzusetzen.
[g) mehrheitlich abgelehnt]
h) Es wird ergänzt, an welchen Bahnhaltepunkten überdachte
Fahrradabstellanlagen vorhanden sind oder nicht.
i) Es wird als Ziel ergänzt, dass die Lesbarkeit des
Fahrplanbuches verbessert werden muss.
[2) mehrheitlich abgelehnt]
[3) a) bis d) mehrheitlich abgelehnt.]
4) Auf S.76 wird ergänzt: Gebrochene Verkehre zum
Mittelzentrum Uelzen und zum Oberzentrum Lüneburg werden abgeschafft. Mit den
Nachbar-Landkreisen sind Vereinbarungen zu treffen.
5) Auf S. 76 ff zur Verbesserung der Bedienungs- und
Verbindungsqualität Bus-Fähre-Bus wird ergänzt: Mit den Nachbarlandkreisen sind
diesbezüglich Vereinbarungen zu treffen, die zu nicht gebrochenen Verkehren
führen.
6) Zu den fahrradfreundlichen Abstelleinrichtungen auf S.77
wird
a) „könnte“ und „sollte“ durch „müssen“ ersetzt und
b) die Priorität von mittel auf hoch gesetzt.
7) Auf S. 78 wird ergänzt, dass die Tarife nach sozialen
Erfordernissen und im Sinne ökologischer Anreize weiterzuentwickeln sind (wie
im NVP 2016 S. 107).
Gemäß Antrag CDU:
In Kap. 4.4.5. Fahrgastinformation & Aufbau und Betrieb
eines Mobilitätsmanagements wird ergänzt: Schaffung eines App- und Webbasiertes
Informationssystem mit vollständiger Digitalisierung des Fahrplanmanagements,
sowie der Vernetzung mit alternativen OPNV- Konzepten (z. B. Bürgerbusse,
Carsharing usw.).
Es wird ein neuer Punkt: 4.4.10. Erweiterung HVV eingefügt:
Erweiterung des HVV auf das gesamte Kreisgebiet (Iangfristig), Erweiterung des
HVV auf der Buslinie Dannenberg Ost bis Lüchow ZOB. (Übergangstarif, kurz- bis
mittelfristig).
Es wird ein neuer Punkt 4.4.11*, Schaffung von
Landesbuslinien: Buslinien Lüchow- Uelzen und Dannenberg- Wittenberge
eingefügt.
* Hinweis der Verwaltung: Besser unter Punkt 4.4.3 in die Maßnahme
„Verbesserung der Bedienungs-/Verbindungsqualität II/III Landkreis
Lüchow-Dannenberg <=> Mittelzentrum Uelzen und Landkreis
Lüchow-Dannenberg <=> Oberzentrum Lüneburg“ einfügen.