Beschluss: mehrheitlich empfohlen

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Die Verwaltung wird beauftragt, das Beteiligungsverfahren zur Aufstellung des Nahverkehrsplanes 2019 gem. § 6 Abs. 4 Niedersächsisches Nahverkehrsgesetz mit folgenden Änderungen/Ergänzungen durchzuführen:

Gemäß Antrag SOLI:

1)

a) Die Formulierung auf S. 71 zur Erschließungsqualität wird wie im NVP 2016 gefasst (drei Fahrtenpaare pro Tag).

b) Der Arbeitskreis Mobilität startet im Jahr 2020 wie im Entwurf vorgesehen.

c) Zu den Fragen, welche Qualität die Verbindungen Orte – Grundzentren aufweisen, welche Orte eine ungenügende Bewertung haben und welche in 2016 negativ eingestuften Verbindungsqualitäten nicht auf eine genügende Qualität gehoben werden konnten, werden Querverweise auf die entsprechenden ausführlichen Darstellungen in den Tabellen des NVP eingefügt.

d) Zu der Aussage „ Es konnten keine entscheidenden Verbesserungen erzielt werden“ bei der Verbindungsqualität von Grundzentren zu Mittelzentren werden zur Erläuterung Querverweise eingefügt.

[e) mehrheitlich abgelehnt]

f) Es wird als Ziel aufgenommen, bei den Fähren Anschlüsse auf der Ostseite umzusetzen.

[g) mehrheitlich abgelehnt]

h) Es wird ergänzt, an welchen Bahnhaltepunkten überdachte Fahrradabstellanlagen vorhanden sind oder nicht.

i) Es wird als Ziel ergänzt, dass die Lesbarkeit des Fahrplanbuches verbessert werden muss.

[2) mehrheitlich abgelehnt]

[3) a) bis d) mehrheitlich abgelehnt.]

4) Auf S.76 wird ergänzt: Gebrochene Verkehre zum Mittelzentrum Uelzen und zum Oberzentrum Lüneburg werden abgeschafft. Mit den Nachbar-Landkreisen sind Vereinbarungen zu treffen.

5) Auf S. 76 ff zur Verbesserung der Bedienungs- und Verbindungsqualität Bus-Fähre-Bus wird ergänzt: Mit den Nachbarlandkreisen sind diesbezüglich Vereinbarungen zu treffen, die zu nicht gebrochenen Verkehren führen.

6) Zu den fahrradfreundlichen Abstelleinrichtungen auf S.77 wird

a) „könnte“ und „sollte“ durch „müssen“ ersetzt und

b) die Priorität von mittel auf hoch gesetzt.

7) Auf S. 78 wird ergänzt, dass die Tarife nach sozialen Erfordernissen und im Sinne ökologischer Anreize weiterzuentwickeln sind (wie im NVP 2016 S. 107).

 

Gemäß Antrag CDU:

In Kap. 4.4.5. Fahrgastinformation & Aufbau und Betrieb eines Mobilitätsmanagements wird ergänzt: Schaffung eines App- und Webbasiertes Informationssystem mit vollständiger Digitalisierung des Fahrplanmanagements, sowie der Vernetzung mit alternativen OPNV- Konzepten (z. B. Bürgerbusse, Carsharing usw.).

Es wird ein neuer Punkt: 4.4.10. Erweiterung HVV eingefügt: Erweiterung des HVV auf das gesamte Kreisgebiet (Iangfristig), Erweiterung des HVV auf der Buslinie Dannenberg Ost bis Lüchow ZOB. (Übergangstarif, kurz- bis mittelfristig).

Es wird ein neuer Punkt 4.4.11*, Schaffung von Landesbuslinien: Buslinien Lüchow- Uelzen und Dannenberg- Wittenberge eingefügt.
* Hinweis der Verwaltung: Besser unter Punkt 4.4.3 in die Maßnahme „Verbesserung der Bedienungs-/Verbindungsqualität II/III Landkreis Lüchow-Dannenberg <=> Mittelzentrum Uelzen und Landkreis Lüchow-Dannenberg <=> Oberzentrum Lüneburg“ einfügen.