Beschluss: Kenntnis genommen

Stabsstellenleiterin Marceaux erläutert anhand der Tischvorlage“Monatsbericht – Budgetübersicht die aktuelle Budgetentwicklung. Erträge und Aufwendungen sind jeweils mit knapp 66 % ausgeschöpft. Rein rechnerisch wären 66,66 % zum Stichtag 31.08.18 planmäßig.

Wie bereits im Rahmen des haushaltswirtschaftlichen Berichtes prognostiziert wird das Produkt 36301 – Erziehungs- und Eingliederungshilfe unter Berücksichtigung der noch zu buchenden Erstattungen für die Flüchtlinge auch zum aktuellen Stand – trotz Ansatzkürzung - mit einer Punktlandung abschließen.

Im Budget 6 wurden im Produkt ÖPNV bereits Abschläge für die LSE für September und Oktober gebucht, die zu einer erhöhten Budgetausschöpfung führen.

Die erhöhte bereinigte Ausschöpfung des Budgets 7 – Bauen und Umwelt resultiert aus den Mindererträgen im Bereich Bauordnung, die nicht auf verringerte Fallzahlen, sondern auf verringerte Rohbaukosten (weniger Großprojekte) zurückzuführen sind.