Fachdienstleiterin D.Schulz führt in die Vorlage ein. Entsprechend der Gesamtstrategie des Fachdienstes Jugend, Familie, Bildung wurde im Rahmen eines integrierten Prozesses gemeinsam mit dem Fachdienst Soziales und wirtschaftliche Hilfen unter Beteiligung der Fachkräfte der Frühen Hilfen, der Kindertagesbetreuung, der Eingliederungshilfe, des Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentrums Inklusive Schule, des Gesundheitsamtes und des Beirates für Menschen mit Behinderungen ein Entwicklungskonzept für die Inklusion im Landkreis Lüchow-Dannenberg erarbeitet.

Die Zusammenführung der Beiträge erfolgte durch die Bildungskoordinatorin des Landkreises, Frau Zimmermann.

Die Bildungskoordinatorin Frau Zimmermann ergänzt, dass für den Bereich der Kindertagesstätten auch konkretisierte Teilkonzepte erarbeitet wurden.

KTA Dehde begrüßt mit Unterstützung der Ausschüsse ausdrücklich diese gemeinsame Positionierung der beiden Fachdienste und die interdisziplinäre Betrachtungsweise des Entwicklungskonzeptes Inklusion. Dieses sei ein Beitrag dazu, einen Geist der Gemeinsamkeit zu implementieren.