Beschluss: Kenntnis genommen

Der Ausschussvorsitzende KTA Herr Hanke leitet den TOP zum Schulzentrum Dannenberg ein.

 

Herr Jaccobsen informiert über den Sachstand der Baufortschritte am Fachunterrichtsgebäude des Schulzentrum Dannenbergs. Nach zwei jähriger Planungen hat die Bauumsetzung begonnen.

Bei der Kostenverfolgung des 1. Bauabschnitts zeigt sich, dass die durch die KIP-Mitteln geförderte Maßnahme etwas Umfangreicher geworden ist, da Neubau, Abbruch und Folgearbeiten zwingend zu berücksichtigen waren. Der ganze Projektabschnitt ist von anfänglich 5 Mio. € auf 7 Mio. € angewachsen. Das Wachstum der Kosten ist sowohl auf Leistungen wie auch auf marktbedingte Kostensteigerungen von Faktor 4,3 zurückzuführen. Die marktbedingten Kostensteigerungen können noch als moderat bezeichnet werden, sind aber zukünftig zu beobachten.

Anschließend werden aktuelle Fotos der Baustellenkamera gezeigt, die die Fundamente und die Stahlbewährung des Neubaus zeigen.

 

Der Ausschussvorsitzende KTA Herr Hanke erkundigt sich nach Fragen. Dies ist nicht der Fall.