Beschluss: beschlossen

KTA Carmienke schlägt für die Gruppe CDU/SPD/UWG drei beratende Mitglieder für die Ausschüsse, außer den Ausschuss Finanzen und Controlling, vor.

Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, lässt Vorsitzender Mertins hierüber abstimmen.

 

Es werden jeweils drei andere Personen im Sinne des § 71 Abs. 7 NKomVG in die beratenden Ausschüsse, außer in den Ausschuss Finanzen und Controlling berufen.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen Ja-Stimmen: 42  Nein-Stimmen: 0  Enthaltung: 1 

 

Vorsitzender Mertins bittet um Wortbeiträge zum Antrag der CDU-Fraktion.

 

KTA Herzog spricht sich dafür aus, dass der Kreislandwirt auf dem Vorschlagrecht für die beratenden Mitglieder der Gruppe CDU/SPD/UWG benannt werden sollte.

 

KTA Kaufmann erklärt, dass die Funktion des Kreislandwirtes parteiunabhängig sei und dieser aufgrund auftretender fachlicher Fragen zur Landwirtschaft Mitglied im Ausschuss sein sollte.

 

KTA Klepper merkt an, dass in diesem Ausschuss die beiden Bereiche Umwelt und Naturschutz sowie Landwirtschaft vertreten seien. Jeder Bereich habe einen Vertreter und wenn, dann müssten beide Vertreter dem Ausschuss angehören.

 

Vorsitzender Mertins lässt über den Antrag der CDU-Fraktion abstimmen.

 

Zusätzlich wird auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion der Kreislandwirt ständiges, unabhängiges, beratendes Mitglied im Ausschuss Umwelt, Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft.

 

Abstimmungsergebnis: mehrheitlich beschlossen Ja-Stimmen: 34  Nein-Stimmen: 5  Enthaltung: 4