KTA Herzog teilt mit, dass er diese Anfrage bereits im Kreisausschuss gestellt habe. Er habe bezüglich des Einlagerungsstopps am Transportbehälterlager und am Abfallbehälterlager Gorleben nach dem Sachstand gefragt. Er wollte wissen, ob es eine Befristung gibt und welche Position bzw. Reaktion das NMU auf die Forderungen des Kreistages bezüglich eines neuen und umfassenden Überwachungsmanagements im Fasslager Gorleben gezeigt habe. Im Fasslager habe es das Phänomen von rostenden Fässern gegeben. Das NMU habe bisher noch nicht geantwortet, stelle aber eine zeitnahe Beantwortung in Aussicht. Er möchte wissen, ob es seit der Kreisausschusssitzung am Montag eine Antwort gegeben habe.

 

Eine zweite Frage, um welche Baumaßnahmen es sich aktuell am Standort Gorleben handle, sei seitens der Verwaltung ebenfalls noch nicht beantwortet worden. Er fragt, ob es schon eine Antwort gebe.

 

KBR Schaaf teilt mit, dass es richtig sei, dass aktuell Baumaßnahmen stattfänden. Hierbei handle es sich um die Einrichtung einer Baustraße. Diese sei baugenehmigungsfrei und habe lediglich einer naturschutzfachlichen Ausnahmegenehmigung bedurft. Diese sei erteilt worden, mit entsprechenden Rückbauauflagen.