Der Vorsitzende KTA Dehde teilt mit, dass die Jugendhilfeplanungsgruppe zweimal getagt hat.  Das Protokoll vom 03.02.15 ist bereits zugegangen. Auf Besprechungsinhalte, deren Themen auf der heutigen Tagesordnung stehen, geht Herr Dehde unter den jeweiligen TOP ein.

Für Ergebnisse zum Beratungstellenzentrum wurde der 01.04.2015 zum Ziel gesetzt. Einzelheiten werden im nichtöffentlichen Beratungsteil erläutert.

Die Beschlussfassung zur Rahmenrichtlinie für die Fachleistungsstunde erfolgt in der Sitzung am 05.03.2015.

Im Haushalt 2015 sind 25.000 Euro zur Verbesserung der Situation der Horte eingestellt. Den Trägern kann damit zumindest eine geringe Unterstützung für die Finanzierung u.a. von FSJ-Kräften geboten werden.

Herr Pieterek ergänzt, dass in der Jugendhilfeplanungsgruppe die Fallzahlen des ASD thematisiert wurden. Er geht von einer folgenden Erörterung in der April-Sitzung aus.