Durch Frau Lüth-Küntzel erfolgt ein umfassender Bericht zur Unterbringung und Betreuung der dem Landkreis zugewiesenen Flüchtlinge.

Zur Zeit leben im Landkreis 96 Familien mit 292 Personen, über deren Asylanträge noch nicht entschieden wurde. Im Juni 2014 erfolgte durch das Innenministerien eine Quotenzuweisung, nach welcher der Landkreis 158 Personen bis zum 30.06.2015 aufnehmen soll. Auf Grund der hohen Zuwanderungen in die Bundesrepublik wurde jedoch bereits bis Ende Oktober genau diese angekündigte Personenzahl zugewiesen ( teilweise pro Woche 14 bis 20 Personen). 86 Flüchtlinge kommen aus den Balkonstaaten.

Alle  seit Juni 2014 neu zugewiesenen Flüchtlinge konnten in einer eigenen Wohnung untergebracht werden.

Es steht ein großer Pool an ehrenamtlicher Unterstützung aus den Bereichen  Übersetzern und Begleitern zur Verfügung. Deutschkurse werden sowohl von der LEB und der KVHS als auch durch Einzelpersonen angeboten. Es wurden bisher 12 Integrationslotsen ausgebildet. Der „Runde Tisch“ wurde bereits installiert und hat seine Arbeit aufgenommen.

Probleme bestehen in der nachgehenden sozialen Betreuung, da diese seitens der Verwaltung nicht geleistet werden kann.

Zum Dezember 2014 wurde eine neue Quotenzuweisung angekündigt. Es wird davon ausgegangen , dass der Landkreis in den nächsten Monaten weitere 200 Personen aufnehmen muss.

EKR Teske teilt mit, dass bisher keine weitere Mitteilung über den Sachstand einer Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung Braunschweig in Dannenberg seitens des Innenministeriums erfolgte.

KTA Lammers regt an, dass Mietverträge in der jeweiligen Sprache erstellt werden sowie dass die ehrenamtlichen Unterstützer einen Ansprechpartner erhalten. Der Runde Tisch solle die Themen insgesamt aufgreifen.