Zu 1.

 

Der Kreistag Lüchow-Dannenberg spricht sich gegen die Nutzung des TBL (Castorhalle) Gorleben als Lager konradgängig konditionierter atomarer Abfälle aus. Er sieht dies als zusätzliche Gefahrenquelle an, z.B. in Hinsicht auf Störeinwirkungen Dritter (terroristische Angriffe) und auch durch die Baulichkeiten in Form einer offenen Halle ohne Filterung.

 

Adressaten:

 

Bundes- und Landesregierung sowie Fraktionen

EJZ, GA, Wendland.net, Radio ZUSA, NDR, LZ, AZ, Volksstimme, HAZ, dpa

 

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen bei 3 Enthaltungen

 

Zu 2.

 

Der Kreistag Lüchow-Dannenberg missbilligt die Vorgehensweise der beteiligten Behörden und Ministerien in Bezug auf einen möglichen Castortransport 2015. Er befürchtet auf Grund der Tatsache, dass bisher weder Einigungen für die Zielorte getroffen wurden, noch Anträge gestellt wurden, dass letztlich der Sachzwang entsehen könnte, doch wieder Gorleben als Zielort dieses Transportes heranzuziehen.

 

Der Kreistag fordert alle beteiligten Behörden und Ministerien auf, unverzüglich eine Vorgehensplanung, sowie Antragsabläufe inklusiver verbindlicher Zeitvorgaben vorzulegen, sowie für konkrete Anträge zu sorgen.

 

Adressaten:

 

Bundes- und Landesregierung sowie Fraktionen

EJZ, GA, Wendland.net, Radio ZUSA, NDR, LZ, AZ, Volksstimme, HAZ, dpa

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen