FDL Schwarz verweist auf die Aussagen aus der Untersuchung Gewerbeflächenkonzeption für die Metropolregion Hamburg. Die gedruckte Kurzfassung wurde mit der Einladung versandt. Danach besteht eine geringe Attraktivität aufgrund der großen Entfernung zur nächsten Autobahn und zur Metropole Hamurg. Lüchow-Dannenberg und Uelzen sind die einzigen Landkreise, die derzeit über keine Gewebegebiete verfügen, die als „gewerbliche Entwicklungsflächen“ eingestuft werden. Lt. Gutachten ist das Angebot an Gewerbeflächen 19 Mal so groß wie der Bedarf, wobei diese Gewerbeflächen vor allem regionalen Charakter haben.

Fazit aus dem Untersuchung ist, dass im Landkreis Lüchow-Dannenberg die in der Metropolregion geforderte Qualität an Gewerbeflächen nicht vorhanden ist. Aber im Resümee wurde auch festgestellt, dass ein weiter zunehmender Anteil des Wachstums über alle Sektoren in Branchen und Wirtschaftszweigen stattfindet, die keine klassischen Gewerbegebiete nachfragen.